Lipsia-Bundesschau 2022 in Leipzig


Es war bis zuletzt nicht klar, ob und wie die diesjährige Nationale Bundessiegerschau in Leipzig stattfinden kann. In den Vorjahren war es noch die Corona-Pandemie und die daraus resultierenden Maßnahmen, die diese Ausstellung verhindert hatten. In diesem Winter ging nun die Vogelgrippe um. Wenige Tage vor dem Beginn der Veranstaltung gab es dann endlich Gewissheit: Ja, die Lipsia-Bundesschau wird stattfinden, aber nur als reine Taubenschau. Hühner, Zwerghühner, Groß- und Wassergeflügel dürfen nicht ausgestellt werden. Einerseits waren viele Züchter froh, dass es zumindest wieder eine Ausstellung gibt, andererseits ist eine Taubenschau eben doch keine vollständige Lipsia-Schau.

Thomas Grandl, unser erster Vorsitzender, zeigte dort seine Sächsischen Flügeltauben, blau mit weißen Binden. Das ist immerhin das Wappentier des GZV Steinhöring und stellt als belatschte Farbentaube mit Rundhaube durchaus hohe Ansprüche in Sachen Zucht und Schauvorbereitung. Die Tauben, die fast alle im sg-Bereich lagen, konnten sich in einer schönen Kollektion gegen starke Konkurrenz durchaus sehen lassen.

Nach mehrjähriger Zwangspause war es schön, wieder die Atmosphäre bei einer solchen Schau genießen zu können, das Wiedersehen mit Zuchtfreunden, das Fachsimpeln an den Käfigen, der Erfahrungsaustausch über unser schönes Hobby. Leider ist die restliche Ausstellungssaison noch fraglich. Es bleibt zu hoffen, dass wir zukünftig wieder uneingeschränkt unsere Tauben, Hühner und Zwerghühner ausstellen dürfen.